Tintenschiff      





Autorinnen/Autoren - - - Hefte/CD - - - Lesungen - - - Treff - - - Kontakt - - - Freihafen




Das "Tintenschiff" durchquert die Berliner Gewässer seit 1998 mit wechselnder Besatzung aus der gesamten Republik. Auf Landgängen wurde die eine oder andere Lesung mit dazugehöriger Anthologie gestaltet.

So folgte nach dem "Abschied" 1999 eine Expedition in die "Deutsche Seele" im Jahr 2000/01. Hierzu wurde auch eine Radiosendung gestaltet und eine CD produziert.

Im Herbst 2001 verabschiedeten die Autorinnen und Autoren den Sommer mit einer "Sommerschlusslesung" auf dem Theaterschiff Mephisto. Danach folgten die Themen "Mein geheimes Leben" (2002) und "Begierde" (2003).

Im Jahre 2004 ging das Tintenschiff mit dem Thema "Zur Zeit" auf große Fahrt. Es fanden Lesungen in Schöneberg, Mitte und Friedrichshain statt, sowie in Leipzig und Halle a. d. Saale. 2006 schauten wir "Was zurück bleibt", bewegten uns auf den S-Bahngleisen durch Berlin. Lesungen brachten uns bis nach Potsdam ins dortige S-Bahnmuseum.

Alle Lesungen wurden musikalisch begleitet. Weitere Expeditionen werden folgen.



             




Die Autorinnen und Autoren treffen sich in der Regel einmal im Monat. An diesen Abenden werden die neuesten Texte vorgestellt, über Stil und Inhalt diskutiert. Gleichzeitig werden Informationen ausgetauscht und neue Projekte entwickelt.

Eines dieser Projekte ist der monatliche Freihafen.







Stimmungsbilder